Uni Siegen Mail

Webmail

Die Internetadresse für den Uni Siegen Webmail Dienst gehört zu den am häufigsten im Web gesuchten Angeboten der Universität in der nordrhein-westfälischen Stadt Siegen.

Die SSL-verschlüsselte Adresse hierfür lautet:

https://auth.uni-siegen.de/vpn/index.html

Die Verschlüsselung per HTTPS stellt sicher, dass kein unbefugter Dritte die Übertragung der Zugangsdaten und der E-Mail-Inhalte irgendwie mitlesen und abfangen kann.

Also: Bitte immer darauf achten, dass im Browser keine Warnungen oder gar Fehler bei dieser Verbindung angezeigt werden. Je nach verwendeten Webbrowser wird diese sichere mit einem Schloss-Symbol oder ähnlich in der Adressleiste angezeigt.

Webmail Login der Uni Siegen

Einfach im Browser am Laptop oder am Smartphone die E-Mails der Uni abrufen ist extrem praktisch. Egal an welchem internettauglichen Endgerät man sich gerade befindet, können E-Mails gelesen, verschickt oder bearbeitet werden.

Alles was man als Nutzerin bzw. als Nutzer wissen muss, ist der hinterlegte Benutzername und das persönliche Kennwort.

Achtung!
Speichert dieses Passwort nicht im Browser, wenn noch andere Leute einen Zugriff auf den Computer haben. Am besten ist es, sich ein merkbares, aber nicht zu einfaches Login hierfür im Kopf abzulegen.

Aufpassen! Phishing-Versuche auch an der Uni Siegen

Sogenannte Phishing E-Mails an der Tagesordnung. Das sind hier E-Mails, in denen vorgegeben wird, dass diese von der Uni Siegen stammen. Entweder von einem Dozenten, einem Professor, der Leitung oder von einem Mitarbeiter aus der Technik (alles natürlich m/w/d). Meist sind hier Links in den kaum auffälligen E-Mails hinterlegt, die dann aber zu Login-Formularen oder Anmeldungen führen, die lediglich die Zugangsdaten abfischen wollen.

Diese Zielseiten können durchaus täuschend echt aussehen! Sind aber oft Websites, die in Russland, China, den USA oder sonst wo auf der Welt nur für den einen Zweck erstellt wurden: Zugangsdaten abgreifen oder andere sensible Daten stehlen!

Einmal die Daten auf solch einer Seite eingegeben, führt das zu einem kompromittierten Login. Wer weiß was die Hacker / Angreifer (ebenfalls m/w/d) hier versuchen oder was sie im Nachhinein angreifen.

Also: Niemals, auch nicht außerhalb der Uni-Mails, auf Links in E-Mails klicken. Zumindest dann nicht, wenn diese unaufgefordert im Posteingang landen und zu Anmeldeseiten führen.

Bitte seid stets misstrauisch, wenn in E-Mails Links eingebaut sind, und diese dann in irgendeiner Form eine erneute Anmeldung erfordern. Das gilt auch für Links in WhatsApp-Nachrichten, in sozialen Netzwerken wie Facebook, Instagram und TikTok und auch anderen Messenger-Diensten.

In solchen Fällen unbedingt die jeweilige Internetseite direkt aufrufen und nicht den Verweisen trauen.

Informationen des ZIMT

Screenshot: Website der Uni Siegen, Zentrum für Informations- und Medientechnologie (ZIMT)

Hier gibt es aktuell ein paar Ungereimtheiten, kleinere Fehler bzw. wurde dieser Bereich seit Jahren vernachlässigt. Also nichts, was nicht funktioniert! Aber man sieht als Außenstehender, dass hier doch mal etwas Arbeitszeit investieren sollte.

Laut dieser Landingpage unter der Adresse:

https://www.zimt.uni-siegen.de/dienste/mail/webmail.html,

welche zur Suchanfrage Webmail Uni Siegen bei Google & Co. unmittelbar gefunden wird, wurde diese Seite zuletzt im Juni 2012 das letzte Mal aktualisiert. 2012 gab es die ersten Smartphones, an ein mobiles Internet war kaum zu denken, Facebook und andere soziale Netzwerke staken noch in den Kinderschuhen und Dinge wie Streaming gab es im Video-Bereich nur in ein paar Schmuddelecken.

Der Punkt „Informationen zur Installation des DFN-Zertifikats für den Firefox3 finden Sie hier. In anderen Browsern (IE7) ist das Zertifikat bereits standardmäßig installiert.“ zeigt, dass wirklich seit Ende der 2000er hier niemand wirklich drauf geschaut hat. Der Firefox in der Version 3 stammt aus dem Jahr 2008 und der Internet Explorer 7 erblickte 2007 das Licht der Welt.

Link zum Webmailer

Der hier hinterlegte Verweis zum Webmailer der Uni Siegen wurde zwischenzeitlich wohl mal überarbeitet und wird nun weitergeleitet. Man kommt als Nutzerin oder als Nutzer auf diesem Weg zum Ziel, aber halt über eine unnötige und fehleranfällige Umleitung.

Anleitungen zum Einrichten und Nutzen des E-Mail-Dienstes sind hier in Form von PDFs hinterlegt. Ebenso die notwenigen Informationen zu SMPT, POP3 und IMAP zur Nutzung in einer Mailsoftware wie Outlook, Thunderbird und so weiter.

Einrichtung in einem E-Mail-Programm

Wer lieber Outlook, Thunderbird, Windows Mail oder eine beliebige andere Software zum Schreiben und Empfangen der E-Mails nutzen möchte, benötigt dazu die folgenden Server-Informationen:

ServicePort und VerschlüsselungPort und VerschlüsselungAuthentifizierungsmethode
POP3110 STARTTLS995 SSL/TLSPasswort, Klartext
IMAP143 STARTTLS993 SSL/TLSPasswort, Klartext
SMTP25 STARTTLS587 STARTTLSPasswort, Klartext